Fahrzeugbewertung

  • Bewertung von allen Kfz, Oldtimern und Maschinen
  • Kfz - Prüf- und Schätzungsstelle, Nutzfahrzeugschwerpunkt
  • Prüfgutachten für Gebrauchtfahrzeuge und Leasing-Rücknahmen
  • Beratung beim Gebrauchtwagenkauf

Was ist mein Auto noch wert? Ist der Preis für das Auto, das ich kaufen möchte zu hoch? Was ist ein Wiederbeschaffungswert ? Zeitwert ? Händlereinkaufs- oder -verkaufswert? Bei diesen und anderen Fragen zum Wert eines Fahrzeuges hilft eine Fahrzeugbewertung von einem qualifizierten Kfz Sachverständigen.

Der Wiederbeschaffungswert ist der Geldbetrag, der aufgewendet werden muss, um ein vergleichbares Fahrzeug im seriösen Fachhandel zu erwerben. Dazu wird von uns eine Bewertung nach dem System DAT erstellt und eine Marktuntersuchung durchgeführt. Aus diesen Ergebnissen kann durch den Sachverständigen dann der Wiederbeschaffungswert ermittelt werden.

Bei der Leasingrücknahme gibt es über Schäden an dem Fahrzeug oftmals Diskussionen, ob die Abzüge gerechtfertigt oder gar zu hoch sind. Bei einer Leasingbewertung ist durch den Sachverständigen zwischen dem „normalen“ und dem „überdurchschnittlichen“ Verschleiß zu unterscheiden. Nicht alle Schäden dürfen bei einer Leasingrückgabe in voller Höhe dem Leasingnehmer belastet werden. Hier können wir für Sie eine Schätzurkunde erstellen, in der zwischen normalem und überdurchschnittlichem Verschleiß unterschieden wird.

Unsere Qualifikation und Unabhängigkeit sowie die öffentliche Bestellung und Vereidigung für Kfz-Schäden und Bewertungen durch die IHK Stade, sind ein Garant für korrekte Gutachten.